Ihre Ansprechpartner bei Fragen
Im Rahmen der GET Sleep Studie werden Sie von einem interdisziplinären Team aus Wissenschaftler:innen und Psycholog:innen betreut. Um Ihnen bei Fragen schnellstmöglich helfen zu können, können Sie sich direkt an die verantwortlichen Partner wenden. Aber keine Sorge: Eine Antwort erhalten Sie in jedem Fall!
Partner | Fokusbereich | Ansprechpartner für… | Kontakt für Anfragen |
Universitätsklinikum Freiburg Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie | Projektleitung und Studienmanagement | • allgemeine Fragen zu Studie • Fragen zum Studienablauf • Fragen zur Aufwandsentschädigung • Fragen zur Anmeldung und zu Teilnahmebedingungen | ppt.info-getsleep@uniklinik-freiburg.de Telefon: 0761 270-69750 (Sprechzeiten: Mi & Fr: 09:00 – 13:00 Uhr) |
Universität Ulm Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie | Evaluation des Behandlungsangebotes | • Fragen zu Datenerhebung/ Befragungen • Fragen zur Datenspeicherung | befragung-getsleep@uni-ulm.de |
HelloBetter Eine Marke des GET.ON Instituts für Online Gesundheitstrainings GmbH | Bereitstellung der technischen Infrastruktur und Stufe 2 der Studie (Online-Therapieprogramm) | • Fragen zur Behandlung in Stufe 2 • Technische Probleme und Schwierigkeiten der HelloBetter-Plattform | support@hellobetter.de |
Ihr Hausarzt/ Ihre Hausärztin | Betreuung im Rahmen der Studie | • Fragen zur weiteren Behandlung | Individuell |
Fragen zur Studie generell
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Warum erhalten nicht alle Studienteilnehmer:innen Zugang zum mehrstufigen Behandlungskonzept?
Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation des Behandlungskonzepts ist es notwendig, dass das mehrstufige Behandlungskonzept mit der Routinebehandlung verglichen wird. Deswegen wird ein Teil der Studienteilnehmer:innen zufällig der Vergleichsgruppe zugeordnet. Nur so kann untersucht werden, ob das mehrstufige Behandlungskonzept zu einer besseren Versorgung von Betroffenen im Vergleich zur aktuellen Routinebehandlung führt.
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Was passiert, wenn ich in die Vergleichsgruppe zugeordnet werde?
Studienteilnehmer:innen der Vergleichsgruppe erhalten eine Routinebehandlung entsprechend dem üblichen hausärztlichen Behandlungskonzept, jedoch keinen Zugang zum mehrstufigen Behandlungskonzept.
Die Begründung für dieses Vorgehen ist folgende:
GETSleep ist ein innovatives Behandlungskonzept für Patient:innen mit Schlafstörungen, dass es in dieser Form bisher noch nicht gab. Trotz wissenschaftlicher Belege für die generelle Wirksamkeit von Online-Trainings ist daher noch unklar, ob solche Trainings die Versorgung von Menschen mit Schlafstörungen im Vergleich zur Routineversorgung verbessern können. Für die wissenschaftliche Evaluation ist es deswegen wichtig, dass auch die Vergleichsgruppe die Befragungen ausfüllt, um die Wirksamkeit der Routinebehandlung mit der Wirksamkeit des mehrstufigen Behandlungskonzepts vergleichen zu können. Dieser Schritt ist als Voraussetzung für die langfristige Aufnahme von GETSleep in die Routineversorgung unerlässlich. Teilnehmer:innen der Vergleichsgruppe leisten folglich einen unverzichtbaren Beitrag für die langfristige Verbesserung der Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen.
(Siehe auch: Warum erhalten nicht alle Studienteilnehmer Zugang zum mehrstufigen Behandlungskonzept?) -
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können?
Um eine angemessene Behandlung im Rahmen der Studie zu gewährleisten, gibt es einige Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie. Ob Sie diese erfüllen, können Sie schnell und einfach mit unserem Schlaffragebogen feststellen: GET Sleep Screening
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Wie finde ich teilnehmende Haus:ärztinnen in meiner Nähe?
Wenn Sie in Bayern oder Baden-Württemberg leben, können Sie teilnehmende Hausärzt:innen in Ihrer Nähe aufsuchen. Das Studienteam des Universitätsklinikums Freiburg steht Ihnen bei der Arztsuche gerne unterstützend unter der Rufnummer 0761 270-69750 (Sprechzeiten: Mo: 15-19 Uhr, Di: 13-17 Uhr, Mi&Do: 9-13 Uhr, Fr: 15-19 Uhr) zur Verfügung.
Evaluation der Studie
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Gibt es eine Aufwandsentschädigung für Befragungen?
Ja. Für das Ausfüllen der erste Befragung gibt es keine finanzielle Entschädigung, für die zweite und dritte Befragung erhalten Sie jeweils 15 €, für die letzte Befragung 20€. Bei vollständiger Teilnahme erhalten Sie demnach 50 €
Technische Fragen
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Handelt es sich bei dem Termin, den ich über Doctolib buche, um ein digital durchgeführtes Arztgespräch?
Ja. Alle Termine, die Sie mit unseren Partnern von KIRNUS buchen, werden digital per Videocall durchgeführt.
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Kann ich nur mit einem Smartphone an der Studie teilnehmen?
Leider ist eine Teilnahme an der Studie nur mit einem Smartphone nicht möglich. Sowohl die Online-Befragungen als auch das Online-Behandlungsprogramm in Stufe 2 sind für die Anwendung an einem Laptop oder PC optimiert.
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Ich erhalte bisher keine Einladungen zu den begleitenden Befragungen. Woran kann das liegen?
Sie erhalten per E-Mail Einladungen zu den weiteren Befragungen ( befragung-getsleep@uni-ulm.de
) und zu dem Behandlungskonzept (support@hellobetter.de).Da Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Anmeldung angegeben haben, unseren Kommunikationskanal mit Ihnen darstellt, bitten wir Sie, Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig zu aktualisieren bzw. eine Weiterleitungsfunktion einzurichten, um keine Informationen zu verpassen.
Sollten Sie eine E-Mail widererwartend nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und/oder kontaktieren Sie uns.
Fragen zu Stufe 2 der Behandlung (Online-Kurs)
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Erhalte ich sofort Zugriff auf den Online-Kurs in Stufe 2?
Standardmäßig gibt es eine vierwöchige Anwendungsphase für die schlafverbessernden Techniken aus Stufe 1, die Ihnen ihr Hausarzt/Online-Hausarzt vermittelt hat. Wenn Sie danach noch keine Verbesserung Ihrer Beschwerden erleben, erhalten Sie Zugriff auf Stufe 2 der Behandlung.
In Absprache mit Ihnen und basierend auf Ihrem persönlichen Vorwissen, können betreuende Hausärzt:innen allerdings auch einen Registrierungscode vergeben, mit dem diese vierwöchige Phase übersprungen wird.
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Woher weiß ich, wann Stufe 2 nach Ablauf der vierwöchigen Anwendungsphase verfügbar ist?
Nach Ablauf der vierwöchigen Anwendungsphase erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail, in der Sie an den nun freigeschalteten Zugang zu Stufe 2 erinnert werden und weitere Informationen erhalten.
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Wie komme ich an einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch mit meiner psychologischen Begleitung?
Die Buchung erfolgt aktiv im Rahmen der Anmeldung auf der Kursplattform bzw. sobald Sie per E-Mail darüber informiert wurden, dass der Kurs nun verfügbar ist.
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Ich habe mich in Stufe 2 für das Training angemeldet, aber es sind keine Termine für das telefonische Erstgespräch verfügbar. Was soll ich tun
Sollte dies vorkommen, schauen Sie einfach in 2-3 Tagen noch einmal vorbei. Termine sind nur bis ca. 5 Tage im Voraus buchbar und es werden laufend neue Termine eingestellt.
Bei Problemen zur Terminbuchung wenden Sie sich an support@hellobetter.de